Bachelorarbeit Prothesen

4 Antworten [Letzter Beitrag]
Patrizia Behm
Bild des Benutzers Patrizia Behm
Beigetreten: 08/24/2011
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Behm Patrizia und ich studiere im Herbst das 5. Semester Ergotherapie.

Ich recherchiere gerade für mein Bachelorthema "Inwiefern wirken sich myoelektrische Armprothesen nach Amputationen auf die soziale Interaktion aus?" (der Titel ist noch nicht vollständig fertig

Haben Sie Studien, die sich mit dem Thema Prothesen und der Auswirkung auf soziale Interaktion, Beziehungen, Selbstbild, Alltag oder ähnlichem befassen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Es würde meine Arbeit sehr bereichern und mir als Studentin weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Behm Patrizia

swisswuff
Bild des Benutzers swisswuff
Beigetreten: 05/19/2011

Soziale Interaktionen

Hier stören Auffälligkeiten. Das laute Geräusch einer Prothese [2] wie das iLimb etwa in Meetings / Besprechungen ist ein sozial gesehen absolutes No Go. Meine kabel-gesteuerte Eigenkraftprothese mit Hand und Kosmetikhandschuh hat hingegen schon sehr gut unauffällig die Behinderung versteckt und gleichzeitig gute Hilfe geleistet. Wenn es denn Auffälligkeiten sein sollen, dann angenehme Auffälligkeiten, aber die bieten Prothesen meist nicht einfach so.

Hierzu gibt es eine recht neu Studie, aber was hier eine Rolle spielt ist nicht ob es eine myoelektrische oder mechanische Prothese ist, sondern wie sie aussieht. Das wird natuerlich sehr gerne verwechselt und durcheinander gebracht. Umgekehrt verkaufen weder Otto Bock noch sonst jemand, der sein Geld mit myoelektrischen Prothesen verdient, "cool" aussehende mechanische Prothesenhaende da diese das extrem eintraegliche Geschaeft ruinieren wuerden.