Eigene Prothesenteile testen, bestellen, ausprobieren

Keine Antworten
swisswuff
Bild des Benutzers swisswuff
Beigetreten: 05/19/2011
Dass ich die ueblichen Industrieteile fuer Armprothesen satt habe, wissen diejenigen, die sich auch bei Armprothesen um Neukonstruktionen kuemmern. Es gibt dementsprechend eine "Szene", von denen ich auch die einen oder anderen Players kenne, und durchaus auch im Rahmen mit dabei bin.

Es laufen verschiedene Projekte.

Eins meiner Projekte ist das "Rote Hand / Roter Arm" Projekt, das ich seit laengerer Zeit verfolge. Dieses besteht darin, dass ich durchaus unterschiedliche (natuerlich auch einfach rote, daher der Projektname) Farben und Erscheinungen fuer die Prothese ausprobiere und probiert habe. Dies fuehrte auch zu Anstoss-Projekten - eine hollaendische Prothesenbauer-Abteilung hat daraufhin eine interessante Designstudie unter Dick Plettenberg gemacht, in England hat Becky Pilditch durchsichtige, hoelzerne und bewegliche Kartonhaende entworfen und getestet.

Was aber auch laeuft, ist zur Zeit der hinten herum lose koordinierte Versuch (Schweiz, andere Laender), ohne aufwendige Gerichtsverfahren Prothesen-Komponenten-Hersteller davon zu ueberzeugen, dass sie zu guenstigen Preisen direkt an den Endverbraucher verkaufen, dass sie das duerfen und auch sollen. Dabei haben ein paar von uns einen Austausch ueber Vorgehensweisen und rechtliche Grundlagen und man darf es ruhig "koordiniertes Vorgehen" nennen. Ziel ist hier weniger, bestehende Situationen - Importeure, Wiederverkaeufer, .. - zu erschrecken oder zu ueberstuerzten Reaktionen zu veranlassen denn die rechtliche Situation etwa in der Schweiz ist glasklar (wenn ein Hersteller nicht direkt an den Endkunden verkauft sondern ihn auf Verkaufskanaele zwingt, kann man ihn hier verklagen und wird ganz sicher recht bekommen; Komponenten fuer Armprothesen sind in der Schweiz weder zugelassen noch geprueft, sondern Wald-und-Wiesen-Handelsware wie T-Shirts oder Zahnbuersten). Sicher werde ich jeden Hersteller, der mir etwas, das ich unbedingt haben will, vorher freundlich ueber diese Situation informieren - aber im Grunde warten wir auf einen, der da nicht mitmacht und der wird dann in die Pfanne gehauen. Also, in anderen Worten geht es ganz sachte darum, hier guenstig Teile zu beschaffen, besonders fuer den Privat- und Freizeitbereich und fuer Dinge, die man eben ausprobieren will und die nicht gleich die Versicherung bezahlt.

Ein weiteres Projekt ist das Handgelenk. Wir haben das inzwischen fertig, also das Ding laeuft jetzt ueber 1 Jahr servicefrei und bei meiner Sorte Belastung heisst das, dass es extrem haltbar ist. Dieses Gelenk kann unter http://www.puppchen.com besichtigt werden und auch bestellt. Da ich daran nichts verdiene, ist es wenigstens keine Eigenwerbung aber natuerlich - wie alle Produkteinformation - einseitige Produkteinformation. Ich bin allerdings bei Entwurf und Fehlersuche mit dabei gewesen und insofern schon technisch involviert.

Drittens haben wir den Kabelzug neu entworfen. Da meine Patentanmeldung noch offen ist (dh. angemeldet aber noch offen), da ich vor allem vermeiden will, dass mir andere meine Idee naechstes Jahr fuer teures Geld verkaufen, erzaehlen wir hier nicht genau wie es geht - aber die Kabel halten jetzt auch trotz 6-11 kg Zuglast und dauerndem Einsatz weit ueber 8-10 Monate, und wir kommen mit deutlich guenstigeren Ersatzteilen aus, die obendrein viel besser sind, als was der Prothesenteilhandel so im Katalog hat.

Viertens wurde der Schultergurt ganz neu gemacht; hier hat die Forschung / Entwicklung uns die Versicherung mitbezahlt. Das Ergebnis ist eine Art Schulterbrace, die den Plexus brachialis nicht mehr komprimiert, was ein grosses Problem der konventionellen Schultergurte ist. Wir sind dabei, ueber die Designdetails dieses Teils einen Artikel zu schreiben, dann koennen es alle nachlesen wie es geht.

Ja, und letzte Woche hat mir Centri in Schweden fuenf tiefrote kosmetische PVC-Handschuhe fuer meine Becker-Hand hergestellt und geschickt. Mit Hautfalten, Fingernagelkonturen und allem. Fuer 105 Euro das Stueck. Sehr toll. Wirklich Spitze. Ein Firma, die begriffen hat, um was es geht : )